Aktuelle Mittteilung der Landesfotogruppe

                                                    Termine für 2017

     4. Febr: Mannheimer Luisenpark : Winterlichter  17.00h  Haupteingang Theodor-Heuss-Anlage

     21.Mai:             Erdekaut zwischen Hettenleidelheim und Eisenberg

     06.August:       Wir besuchen Uschi's Fotostudio in Karlsruhe  

      ?.Oktober:       Frankfurt oder Speyer

               

                  FOTOWORKSHOP am 12. Nov.  Thema: Foto / Bildrechte  oder Bildbewertungen

                                                          Ort wird noch bekanntgegeben

 

Nächste Jahresplanung: 13.09 oder 18.10. während der Fotogruppenstunde der Ortsgruppe Frankenthal

                                          19 Uhr im Rudi-Klug-Haus, Ziegelhofweg 6, Frankenthal

 

Foto-Theorie: Bei der Ortsgruppe Frankenthal:              Änderungen vorbehalten   

18.1.      15.2.      22.3.      19.4.      10.5.      14.6.      19.7.      16.8.      13.9.      18.10.    15.11.    6.12.

 

 

Dazwischen ergeben sich vielleicht Treffen bei besonderen Veranstaltungen:

  • Weinbergleuchten in Bad Dürkheim 10+11. März

Es werden zu den Exkursionen gesonderte Einladungen versendet. Anmeldung erbeten unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

gez. Heike Helfrich

 

 

            

 

Referent:
Karlheinz Frech
Großgasse 38
76879 Hochstadt
Tel 06347/8646
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ob Musik, Literatur, Bildende Kunst oder Tanz: NaturFreundinnen und NaturFreunde streben nach dem "selber machen" und verstehen die persönliche Aneignung von Kultur als Teil der menschlichen und gesellschaftlichen Emanzipation.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz verfügt über ein Landesmandolinen- und Gitarrenorchester sowie eine Landessinggemeinschaft.
In fast allen Ortsgruppen sind Musik- oder Gesangsgruppen aktiv und präsentieren sich in der Öffentlichkeit.

Koordination:
Heike Helfrich
Bännjer Str. 82
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631/21915

Anmeldungen und Information:
eMail (über Landesgeschäftsstelle): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________


Homepage/Fotogalerie: foto.naturfreunde-rlp.de
Fotografie bei den Naturfreunden ist nicht nur das reine Abbilden eines Motives, sondern auch die Auseinandersetzung damit. Es gehören nicht nur die schönen Bilder dazu, auch die die Missstände aufzeigen und zum Nachdenken anregen sollen. Naturfreunde haben sich aus Ihrer Tradition schon immer mit den Umständen einer Zeit und dem geschichtlichen Werdegang beschäftigt. Dies sieht man sehr oft gerade bei den älteren Bildern und wenn man mit diesen Fotografen noch sprechen kann.
Jeder kann sein Wissen und seine Ansicht eines Themas mit in die Gruppe bringen und auch diese diskutieren.

 

 

 

 

Fachgruppenleiterin:

Petra Sälzer

F.-Burschell-Weg 39

67071 Ludwigshafen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Musik und Gesang haben eine lange Tradition bei uns NaturFreunden; die Gitarre begleitete die Wanderungen, abends auf der Hütte wurden Volkslieder angestimmt. Auf den großen Friedensdemonstrationen Anfang der 1980er Jahre waren es meist NaturFreunde-Gruppen, die Friedenslieder anstimmten. Heute sind unsere Musikgruppen gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen der verschiedenen NaturFreunde-Ortsgruppen, von Gewerkschaften oder der Arbeiterwohlfahrt.
In unseren musizierenden Gruppen in Pirmasens, Speyer und Frankenthal wird Gitarren- und Mandolinenunterricht bereits
für Kinder angeboten. Und daraus wachsen auch die neuen Talente unserer Orchester bzw. Musik- und Gesangsgruppen.

 



Einmal jährlich treffen sich unsere Musikgruppen zum traditionellen Landesmusiktag.