NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, Sanften Tourismus,
Sport & Kultur

Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Geschäftsstelle:

Ebertstr. 22
67063 Ludwigshafen
Telefon: (06 21) 52 31 91
Telefax: (06 21) 52 46 34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten:  Mo - Fr   08:30 Uhr - 12:30 Uhr 

Nach der Gründung 1895 in Wien bildete sich die erste deutsche Ortsgruppe 1905 in München.
Die erste Ortsgruppe im damaligen Gau Pfalz wurde 1910 in Ludwigshafen gegründet.

damalsEine ständige Erfahrung der "Arbeiterwanderer" war es, dass Seeufer und die größten Teile der Wälder und der sonstigen landschaftlich reizvollen Natur in Privatbesitz waren.
Deren Betreten war Unbefugten, und um solche handelte es sich bei Arbeitern immer, streng verboten.

Solche Verbote brachten die Naturfreunde dazu, nicht mehr nur den Schutz von Naturresten zu Erholungszwecken zu fordern, sondern auch den ökonomischen und politischen Ursachen von privater Landschaftsnutzung und -zerstörung nachzugehen und prinzipiell gegen die private Verfügung über Natur zu kämpfen.

Gemeinsam mit der AWO

awo

 

 

 

 

 

Die 1983 von Walter Zuber und Rudi Klug initiierte Landesarbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz war die erste dieser Art in der Bundesrepublik, sie hat inzwischen auf Bundesebene erfolgreiche Nachahmung gefunden.